Jahreshauptversammlung am 28.08.2020

Förderverein Schwimmbad Hattorf e.V.

Einladung zur Jahreshauptversammlung an alle Mitglieder

Die ordentliche Mitgliederversammlung 2020 des Förderverein Schwimmbad Hattorf e.V. findet am Freitag, den 28.08.2020 um 19.00 Uhr im Gasthaus Weißes Roß in Hattorf am Harz statt.

Tagesordnung

  1. Begrüßung, Feststellen der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit der Versammlung
  2. Grußworte
  3. Anträge zur TagesordnungGenehmigung der Niederschrift der letzten Mitgliederversammlung am Freitag, den 01.03.2019, Gaststätte zum Eichenkrug in Hattorf
  4. Gedenken
  5. Rechenschaftsbericht von 2019 des 1. Vorsitzenden
    • Wortmeldungen und Anmerkungen
  6. Kassenbericht
  7. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
  8. Wahlen Vorstand
    • 2. Vorsitzende(r)
    • Kassenwart (in)
    • Beisitzer (in)
    • Pressewart
    • Kassenprüfer (in)
  9. Veranstaltungen und Termine 2020
  10. Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung müssen 8 Tage vorher beim 1. Vorsitzenden schriftlich eingereicht werden.

Hattorf, 06. August 2020

Carsten Lohrengel

1. Vorsitzender

Das Schwimmbad öffnet am 08. Juni

Samtgemeinde Hattorf am Harz, den 27. 05. 2020

Nachdem das Land Niedersachsen seit dem 25. Mai die Öffnung von Freibädern wieder zugelassen hat, wird auch die Samtgemeinde Hattorf am Harz ihr Freibad in Hattorf wieder für den Badebetrieb öffnen. Zahlreiche Nachfragen aus der Bevölkerung zeigen, wie wichtig das Freibad für die Einwohner der Samtgemeinde und aus der näheren Umgebung ist.

Zuvor galt es neben der eigentlichen Herstellung der Betriebsbereitschaft ein besonderes Hygienekonzept zu erarbeiten, mit dem das Risiko einer erneuten Ausbreitung von Corona-Infektionen minimiert wird. Dieses Konzept ist vom Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Göttingen ohne Einschränkungen akzeptiert worden, so dass einer Öffnung, sobald die notwendigen Vorarbeiten abgeschlossen sind, nichts mehr im Wege steht.

Das Gesundheitskonzept finden Sie unter dem unten angegebenen Link.

https://daten.verwaltungsportal.de/dateien/news/5/7/6/2/2/7/besonderes_hygienekonzept_zum_betrieb_des_freibades.pdf

Leider wird die Nutzung des Freibades aufgrund der Pandemie nur mit gewissen Einschränkungen möglich sein. Insbesondere muss die Besucherzahl beschränkt werden, so dass sich maximal 304 Badegäste gleichzeitig auf dem Gelände aufhalten dürfen. Auch eine Nutzung der Sammelumkleideräume und der Duschräume wird aus hygienischen Gründen nicht möglich sein.

Selbstverständlich gelten die Abstandsgebote auf dem gesamten Freibadgelände.

Die Sprunganlage und die Rutsche werden genauso wenig genutzt werden können, wie das Basketball- und Volleyballfeld.

Wie Samtgemeindebürgermeister Hellwig ausführt, wurde bei der Erarbeitung des Konzeptes insbesondere darauf geachtet, dass auch Kindern die Nutzung des Freibades weitgehend uneingeschränkt ermöglicht werden kann. Lediglich Kinder, die ihre Schwimmfähigkeit nicht nachweisen können, sind dabei wie sonst auch auf die Begleitung eines Erwachsenen angewiesen.

Die Samtgemeinde weist ausdrücklich darauf hin, dass es aufgrund der beschränkten Besucherzahl in diesem Jahr vorkommen kann, dass Gästen (auch mit gültiger Saisonkarte) der Zutritt verwehrt werden muss und bittet bereits jetzt um Verständnis.

Termine 2020

Hier die geplanten Termine für das Jahr 2020


16.04.2020 19:00 Uhr
Jahreshauptversammlung findet am Donnerstag den 16.04.2020 um 19:00 Uhr im Gasthaus Weißes Roß in Hattorf statt. Der Vorstand freut sich auf eine rege Teilnahme

erfolgreicher Winterzauber 2020

hier alle Bilder: http://freibad-hattorf.de/?gallery=winterzauber-2020

Hattorf. Der traditionelle Winterzauber, zu welchem der Förderverein des Hattorfer Schwimmbades geladen hatte, entpuppte sich wieder einmal als toller Erfolg. Ab dem Mittag versammelten sich Jung und Alt im Eingangsbereich.

Wie immer waren alle bester Laune und zum Jahresbeginn gab es viel zu berichten und zu erzählen. Außerdem wollte alle nicht „nur“ die leckere Bratwurst, die kühlen und heißen Getränke sowie den von Mitgliedern des Förderverein selbstgebackenen Kuchen genießen, sie wollten auch das Glück herausfordern. Schließlich bot eine große Verlosung viele Sachpreise, Gutscheine und Saisonkarten für das Hattorfer Freibad.

Der Förderverein des Hattorfer Schwimmbades bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern und wünscht allen Badegästen eine tolle Freibadsaison – und einen kräftigen Verkauf der Saisonkarten.

Überraschung zur Eröffnung

Die Vorsitzende der Hattorfer Werbegemeinschaft, Bärbel Uhlhorn, nutzte die Eröffnung des Hattorfer Freibades für eine gelungene Überraschung. Zusammen mit ihren Vorstandskollegen übereichte Sie dem Förderverein des Schwimmbades einen Scheck in Höhe von 600 Euro. Der Betrag basiert auf einer Spende der Volksbank von 300 Euro. Die HaWeGe hat diesen Betrag um 250 Euro aufgestockt und die Gaststätte „Zum Eichenkrug“ legte noch weitere 50 Euro dazu.

Der Förderverein freut sich sehr über dieses unerwartete Geldgeschenk und dankt den Spendern. Darüber hinaus ein großes Dankeschön an alle die, die zum Gelingen des Tags der offenen Tür beigetragen haben. Sei es durch Kuchenspenden oder sonstige Unterstützung. Die nächste Veranstaltung ist bereits in Planung. Das 24-Stundenschwimmen  mit Entenrennen soll im Juli stattfinden. Weitere Informationen auf der Webseite www.freibad-hattorf.de. Der Förderverein wünscht allen eine sonnenreiche und erfolgreiche Freibadsaison 2019.

Eröffnung der Saison 2019

Sonntag, den 12.05.2019 ab 09:30 Uhr

Die Samtgemeindeverwaltung lädt zusammen mit dem Förderverein Schwimmbad Hattorf e.V. zur Eröffnung der Freibadsaison 2019 im Rahmen eines Tages der offenen Tür bei freiem Eintritt ein.

Neben Aufnahme des Schwimmbetriebes haben interesssierte Besucher die Möglichkeit, die neue hochmoderne Filteranlage in Augenschein zu nehmen.

Um 14:00 Uhr findet ein kostenloser Wasser-Aerobic-Schnupperkurs unter der Anleitung unseres Schwimmmeisters Norbert Lange statt.

Bei Bratwurst, Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.

Wir freuen uns auf Euren Besuch

Bericht im Harzkurier zur Jahreshauptversammlung

Eröffnung des Hattorfer Freibades für Mitte Mai geplant

Die Mitglieder des Förderverein Schwimmbad Hattorf trafen sich zu ihrer Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen.

Hattorf. Die Saisoneröffnung des Hattorfer Freibades ist für Mitte Mai, zum Muttertag, geplant. Dies wurde bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Schwimmbad Hattorf bekannt gegeben. Der Vorsitzende Carsten Lohrengel begrüßte die Vereinsmitglieder im Gasthof Zum Eichenkrug. Der wichtigste Punkt war der Bericht zur Sanierung der Filteranlage. Laut Aussagen im Bauausschuss des Gemeinderates sind die Baumaßnahmen weiterhin im Plan.

Als Vertreter der Gemeinde übermittelte Georg Wipke die Grüße des Bürgermeisters und des Samtgemeindebürgermeisters. Wipke bedankte sich im Namen der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung durch den Förderverein.

Der Vorsitzende ging in seinem Jahresbericht auf die Ereignisse der vergangenen Saison und die aktuell anstehenden Termine ein. Durch den krankheitsbedingten Ausfall des Schwimmmeisters stand 2018 plötzlich die Eröffnung des Schwimmbades auf der Kippe. Mit vereinten Kräften wurde fieberhaft nach einer Lösung gesucht. Schließlich gelang es, einen neuen, weiteren Schwimmmeister für das Freibad zu engagieren. Nun konnte die Saison beginnen. Carsten Lohrengel bedankte sich ausdrücklich für den großartigen Einsatz und die gute Zusammenarbeit mit der Samtgemeinde Hattorf. Schließlich sorgte der Sommer 2018 mit seinen vielen Sonnenstunden für eine gelungene und sehr erfolgreiche Freibadsaison.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Carsten Lohrengel als Vorsitzender im Amt bestätigt. Stellvertreter ist Hans Jürgen Krenzer, Kassenwartin Conni Hoffmann, Schriftwartin Yvonne Walthes, Beisitzer Carlos Berkefeld, Pressewart Adolf Sommer und Kassenprüfer Andrea Beulecke und Jens Lohrengel.

Wie jedes Jahr finden auch 2019 die Frühjahrseinsätze zur „Aufhübschung“ des Freibades statt. Hier wird wieder jede helfende Hand gebraucht. Die Termine und alle aktuellen Informationen sind unter www.freibad-hattorf.de ersichtlich.