Neue Rekorde im Hattorfer Freibad

Sieger des 24 Stundenschwimmens
Gewinner des Entenrennens (+ Vorstand)

Neue Rekorde im Hattorfer Freibad

Beim diesjährigen 24 Stunden Schwimmen wurden hervorragende Ergebnisse erzielt.

Die 110 angetretenen Schwimmer erschwammen eine Strecke von 1.031,3 Kilometer. Damit ist zum 7. Mal in Folge einen Steigerung erreicht und dieses Mal sogar die Schallmauer von 1000 Kilometern überschritten worden. Der Einzelsieger Anton Brust erhöhte seine letztjährige Bestmarke auf nunmehr 41,6 Kilometer und verbrachte damit fast 22 Stunden im Wasser. Als jüngster Schwimmer erzielte Lennard Mros mit 6 Jahren bereits 5.000 Meter. Marie Groß wurde wiederholt als älteste Schwimmerin ausgezeichnet. Mit 86 Jahren ist sie 3.000 Meter geschwommen.

Weiterhin haben 7 Schwimmer jeweils mehr als 20 Kilometer geschwommen. Der geschwommen Durchschnitt alles Schwimmer liegt bei 9375 Metern. Alle haben dazu beigetragen, dieses super Ergebnis zu erreichen. Und das in Zeiten, da immer weniger Kinder und Jugendliche schwimmen können.

Zum 5. Mal wurden am Sonntag – schon fast traditionell – die Enten auf der Oder zu Wasser gelassen. Mehr als 350 Enten kämpften sich durch Fluten und Untiefen um als Erstes ins Ziel zu gelangen. Auf die Entenpaten der ersten 80 Enten warteten nur zahlreiche Sach- und Geldpreise.

Mit einem gut besuchten Frühschoppen wurde das Rennen und die Ehrung der Schwimmer gebührend gefeiert. Insgesamt war es eine sehr harmonische Veranstaltung, die sich nicht von den Wetterbedingungen beeinflussen ließ. Auch ein Zeichen dafür, zukünftig das Freibad Hattorf zu unterstützen und damit dauerhaft zu erhalten.

Der Förderverein Schwimmbad Hattorf dankt allen Teilnehmern, Helfern und Unterstützern sowie den zahlreichen Sponsoren für ihr außerordentliches Engagement.

Rückblick: Bereits im März 2017 fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Schwimmbad Hattorf e.V. statt. Auf dieser wurde der langjährige 1. Vorsitzende Martin Klaproth nach 18  jähriger Vorstandsarbeit verabschiedet. Mit den Worten, der Verein sei jetzt volljährig und könne auf eigenen Füßen stehen, wünschte er dem neuen Vorstand alles Gute und viel Erfolg. Im Namen des Fördervereins dankte der neu gewählte 1. Vorsitzende Carsten Lohrengel seinem Vorgänger Martin Klaproth für seine aktive Mitarbeit von der Gründung bis zur Volljährigkeit des Vereins.

Hier die Ergebnisse im einzelnen:

24-StundenschwimmenZusammenfassung2017.docx

Einzelauswertung bis 11 Jahre

Einzelauswertung 12 bis 17 Jahre

Einzelauswertung ab 18 Jahre

AuswertungTeamFamilien

AuswertungTeam bis 17 Jahre

AuswertungTeam ab 18 Jahre